True Astonishments von Paul Harris – einfach magisch!

Meistens ist es einfach, ein neues Produkt im Bereich der Zauberei zu bewerten. Man hat meist eine DVD, mitunter ein beiliegendes Gimmick, und einen oder mehrere Tricks auf dieser DVD. Wobei die Anzahl selten mehr als 5 beträgt. Was aber, wenn ein bekannter Magier auf einmal beschliesst seine gesammelten Tricks in eine riesige Box zu packen? Das Ergebnis ist True Astonishments von Paul Harris.


Die Box ist randvoll mit Kartentricks, auch wenn nicht alle der im Produkt enthaltenen Tricks sich um Karten drehen, sind es doch die meisten. Es ist gut, auch etwas Abwechslung dabei zu haben, aber umso besser ist es für den Kartenenthusiasten natürlich zu sehen, dass die kompletten 9 DVDs voll sind mit tollen Kartentricks.

Paul Harris hat sich im Verlauf der Jahre einen Namen gemacht und ist wohl einer der bekanntesten Hersteller und Vertreiber von Zaubertricks. Es steht nicht umsonst vor einigen namhaften Tricks der Schriftzug: „Paul Harris presents…“! Seine Box ist die Vollendung seines gleichnamigen Buches und die DVDs sind voll mit Gastautoren wie Bro Gilbert und anderen Weltstars der Zauberei. Die DVDs sind allesamt hochwertig und in guter Qualität…nur bei Interviews merkt man manchmal, dass diese nicht mit einer professionellen Kamera gemacht wurden. Diese Interviews sind aber meist nur Bonusmaterial und haben mit den eigentlichen Tricks nicht immer etwas zu tun. Ab und zu gibt es jedoch auch von diesen Interviewern wichtige Tipps für angehende Zauberer oder man verrät eine spezielle Methode einen Trick auszuführen. Insgesamt also allemal sehenswert.

True Astonishments – voller Material, nicht nur Kartentricks

Die Box kommt wie schon gesagt mit 9 DVDs, mehreren Gimmicks und weiterem Bonusmaterial. Und sie ist teuer, machen wir uns nichts vor. Mehrere hundert Euro sind für den Anfänger in der Zauberei nicht gerade erschwinglich. Allerdings zielt True Astonishments auch eher auf die fortgeschrittenen Magier ab und belohnt diese entsprechend mit Material, dass für eine halbe Ewigkeit reichen dürfte. Auch enorm ambitionierte Anfänger können sich an der Box versuchen und werden mit Sicherheit auch Erfolg haben, denn viele Tricks haben eher mit guter Vorbereitung zu tun als mit Fingerfertigkeit. Aber True Astonishments von Paul Harris setzt einige male ein gewisses Maß an Erfahrung in der Präsentation von Zaubertricks vorraus. Klar kann man sich das auch im Verlauf des Übens aneignen, aber es wäre schon besser wenn man bereits ein paar Tricks vorgeführt hat und sich schon einigermaßen sicher fühlt.

Ist True Astonishments von Paul Harris das Geld wert?

Eine schwierige Frage. Eins vorweg: Die Tricks auf den DVDs sind der Hammer! Es sind wirkliche Perlen dabei und man hat bei keinem Trick das Gefühl, dass er als Lückenfüller herhalten musste. Aber auch der Preis ist mehr als stolz. Es kommt wohl wirklich darauf an, was man sucht. Wenn man eine enorme Fülle an Tricks möchte und sich über lange Zeit mit einem Produkt auseinandersetzen kann, wenn man weiß, dass man in die Zauberei Zeit investieren will und nach dem besten Produkt dafür sucht, dann kann diese Box genau das sein, was man sucht. Wenn man aber noch nicht weiß, ob man Zauberkunst wirklich längerfristig ausüben will, ob man wirklich bei der Stange bleibt und man sich lieber von Trick zu Trick neu orientiert, dann sollte man lieber die Finger von True Astonishments lassen.

Hier bestellen!